Konzert Amazônia

Junges Konzert Extra: Amazônia – The World of Sebastiāo Salgado
Amazonia
  • Camila Provenzale | Sopran
  • Simone Menezes | Dirigentin
  • Sebastiāo Salgado | Fotografien

  • Heitor Villa-Lobos | Floresta do Amazonas – Suite
Frankfurt am Main
Alte Oper
Großer Saal
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Sebastião Salgado, der brasilianische Fotograf, Fotoreporter und Umweltaktivist, hat den Amazonas-Regenwald in seiner ganzen Pracht wie auch Bedrohtheit abgelichtet. Seine magischen Bilder sind hier auf einer Großleinwand zu erleben – zusammen mit einer eindrucksvollen Regenwald-Suite. Diese spektakuläre Bild-Ton-Begegnung ist jetzt zum ersten Mal in Deutschland zu erleben.

Amazônia-Foto © Sebastião SALGADO

Wie ein Amazonas-Regen berührt und durchdringt sie alle Sinne gleichermaßen, mit satten Farben, intensiven Klängen, brasilianischem Temperament. Augen und Ohren werden gleichermaßen gefesselt von der »Grünen Hölle«, die eine so uferlos groß erscheinende, aber auch so ungeschützte ist. Sebastião Salgado wird, exklusiv für die Besucher*innen des »Jungen Konzerts Extra«, einführende Worte sprechen. Das Projekt will einerseits für ein zu wenig beachtetes Öko-Thema sensibilisieren, andererseits aber auch eine großartige, alles andere als alltägliche Sinneserfahrung bieten.

Eine Veranstaltung der Alten Oper Frankfurt in Kooperation mit dem hr-Sinfonieorchester

Weitere Informationen

Tickets: 10,– € Kinder
20,– € Erwachsene

Für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende. Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Fotowettbewerb zum Konzert

Im Jungen Konzert Extra: Amazônia ist ein ganz besonderer Gast zu erleben: Sebastião Salgado – einer der berühmtesten Fotografen weltweit und zugleich Umweltaktivist und Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

Begleitend zu dem besonderen Konzert, in dem seine ausdrucksstarken Fotografien in Beziehung treten zu einer Musik des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos, richten wir ganz im Sinne Salgados einen Fotowettbewerb für hessische Schüler*innen ab der 8. Klasse zu diesem Projekt aus.

Alle Infos und das Anmeldeformular hier:
Fotowettbewerb »Amazônia«

Ende der weiteren Informationen

Ulrich Tukur
Ulrich Tukur
Maxime Pascal
Hamburg - Elbphilharmonie
hr-Sinfonieorchester-09
Silberturm Frankfurt
Jonathan Cohen
Jonathan Cohen
John Storgard
John Storgard
Ekstase im Lehnstuhl