Music Discovery Project 2023

Namika und Bogusław Furtok treffen auf Prokofjew, Debussy und Brahms

Die Begegnung verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des Music Discovery Projects, das einmal jährlich die Jahrhunderthalle füllt und das Publikum bereits seit 15 Jahren stets aufs Neue begeistert. Special Guest der Ausgabe 2023 mit dem Titel »LichtBlicke« ist die Sängerin Namika.

Namika

Sinfonische wie auch kammermusikalische Klangfarben bestimmten diesmal das Programm rund um das hr-Sinfonieorchester. Schon mit ihrem Debüt »Nador« von 2015 startete Namika durch und erreichte mit dem Album Goldstatus. Für die Nummer-1-Single »Lieblingsmensch« gab es gleich mehrfach Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit »Wie geht’s dir?« war gerade das dritte Album von Namika herausgekommen, entstanden in den vergangenen drei Jahren während der Pandemie, die nicht nur für die gebürtige Frankfurterin eine herausfordernde Zeit war.

Namikas positive Songs begegneten im Music Discovery Project dabei Werken klassischer Komponisten wie Sergej Prokofjew, Claude Debussy und Arvo Pärt die mit ihrer ausdruckstarken, stimmungsreichen Musik das Publikum einmal mehr in den Bann zogen. Als solistischer Counterpoint war zudem der Solo-Kontrabassist des hr-Sinfonieorchesters Bogusław Furtok mit von der Partie. Mit seiner nicht nur klassisch geschulten Virtuosität und den bassig tiefgründigen Sounds seines Instruments bereicherte er den Abend unter der Leitung von Frank Strobel um weitere interessante Stimmungen und Farben.

Videobeitrag

Video

Music Discovery Project 2023: LichtBlicke ∙ Namika ∙ Bogusław Furtok ∙ Frank Strobel

Music Discovery Project 2023
Ende des Videobeitrags
Weitere Informationen

Music Discovery Project 2023
»LichtBlicke«

Namika
Bogusław Furtok, Kontrabass

hr-Sinfonieorchester – Frankfurt Radio Symphony
Frank Strobel, Dirigent

Jahrhunderthalle Frankfurt, 5./6. Mai 2023

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Weitere Konzert-Videos

Ende der weiteren Informationen