Mann lächelt in Kamera

Von der Oper Frankfurt, wo er demnächst die Titelrolle des »Idomeneo« singt, rüber zur Weseler Werft: Attilio Glaser übernahm beim Europa Open Air für den erkrankten Eric Cuttler die Tenor-Partie in Beethovens 9. Sinfonie.

Attilio Glaser beginnt die Spielzeit 2019/20 an der Oper Frankfurt mit seinem Rollendebüt des Idomeneo, gefolgt von Da-Ud in »Die ägyptische Helena« unter der Leitung von Franz Welser-Möst und Narraboth in »Salome« unter Riccardo Chailly an der Mailänder Scala. An der Deutschen Oper Berlin gibt er sein Rollendebüt als Rodolfo in »La Bohème«, ehe er als Wilhelm Meister in Ambroise Thomas‘ »Mignon« an die Oper Frankfurt zurückkehrt.

In der Spielzeit 2018/19 debütierte der Tenor als Duca in Verdis »Rigoletto« an der Deutschen Oper Berlin und übernahm diese Partie kurzfristig an der Wiener Staatsoper. Ein weiteres Rollendebüt feiert er in der Titelpartie in Mozarts »La clemenza di Tito« am Stadttheater Klagenfurt. Als Walther von der Vogelweide kehrte er an die Dutch National Opera zurück, an der er bereits 2017 sein Hausdebüt als Narraboth in »Salome« von Richard Strauss gab. Im November 2017 debütierte Attilio Glaser in der Titelrolle in Massenets »Werther« am Stadttheater Klagenfurt, an der Oper Frankfurt und am Opernhaus Zürich. Als Ismaele in Nabucco gab er in der Spielzeit 2015/16 an der Deutschen Oper Berlin sein Debüt, wo er seither als Tamino in »Die Zauberflöte«, Alfredo in »La Traviata und Narraboth in Strauss’ »Salome« zu hören war – 2018 folgte hier sein erster Don Ottavio in Mozarts »Don Giovanni«. 2014 sang Attilio Glaser am La Fenice in Venedig erstmals den Alfredo in »La Traviata« und die Rolle des Fenton in Nicolais »Die lustigen Weiber von Windsor« an der Opéra de Lausanne.

Zudem widmet sich der Künstler intensiv dem Konzertgesang, trat als Solist beim Beijing Music Festival, Bergamo Musica Festival, Festival Beethoven 30° Aniversario del Palau de la Música in Valencia, Holland Festival, Max Reger Musiktagen, Rheingau Musik Festival und den Salzburger Osterfestspielen auf und arbeitete mit Dirigenten wie Alain Altinoglu, Andrea Battistoni, Łukasz Borowicz, Myung-Whun Chung, Daniele Gatti, Alexander Liebreich, Zubin Mehta, Ivan Repušić, Ainārs Rubiķis, Donald Runnicles, Markus Stenz, Sir Jeffrey Tate, Christian Thielemann und Lorenzo Viotti.