Mann lächelt in Kamera

Aus dem kleinen Jungen, der den traditionellen sardischen »Cantu a chiterra« bis zur Meisterschaft betrieben hat, ist heute ein erfolgreicher, international gefragter Tenor geworden. Beim Europa Open Air sprang Francesco Demuro für den erkrankten Tenor Eric Cuttler im Duett aus der Oper »Die Perlenfischer« ein.

Francesco Demuro, geboren 1978 in Porto Torres auf Sardinien, betrat zum ersten Mal die Bühne, als er zehn Jahre alt war. Zwei Jahre später trat er den »Minicantadores« bei, einer Gruppe junger Sänger, die dem traditonellen sardischen »Cantu a chiterra« pflegte. Er wurde zu einem der führenden Interpreten dieser Volksmusik.

Dies allein reichte dem jungen Mann nicht. Dass er singen wollte, stand schon lange fest, und so begann er sein Gesangsstudium in Cagliari, ebenfalls auf Sardinien gelegen.

Erfolgreiches Debüt

Sein Operndebüt gab er 2007 am Teatro Regio in Parma in »Luisa Miller« und ist seitdem ein gefragter Tenor, der international auftritt, so etwa am Royal Opera House Covent Garden in London, der Metropolitan Opera in New York, an der Wiener Staatsoper, am Teatro Real in Madrid sowie dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Auch das Frankfurter Publikum kennt ihn durch Auftritte an der Oper Frankfurt.

Mit dem »Oscar der Musik« ausgezeichnet

In diesem Jahr hat die Vereinigung der italienischen Opern- und Konzerteinrichtungen unter der Führung der Arena di Verona ihn zum besten Tenor des Jahres gekürt. Er konnte sich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen. Neben ihm hatten sich auch Jonas Kaufmann und Juan Diego Flórez beworben. Die renommierte Auszeichnung, der »Opera Star«, gilt als der »Oscar della Lirica«.