News

hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband: Livestream-Vielfalt : Mehr als 33 Millionen Video-Abrufe seit dem ersten Lockdown

Am 1. April 2020 starteten die Musiker*innen von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband mit ihrer Konzertreihe »Stage@Seven«, jeden Werktag, live aus dem hr-Sendesaal. Vom Beginn des ersten Lockdowns bis Anfang April 2021 haben beide hr-Orchester insgesamt 106 Konzerte gestreamt und zusätzlich vielfältige Video-Angebote produziert. Seitdem gab es über 33 Millionen Abrufe, begeisterte Zuschauerreaktionen aus der ganzen Welt inklusive.

Neue Livestream-Serie! : Stage@Seven

Die Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband starten am Mittwoch, 1. April, einen täglichen Livestream, zunächst mit Duos und Solo-Auftritten. Von Montag bis Freitag, jeweils um 19 Uhr, werden je ein bis zwei Musiker*innen die Bühne des hr-Sendesaals betreten und für rund 20 Minuten für ihr virtuelles Publikum spielen.

Chefdirigent ab 2021/22 : Alain Altinoglu

Alain Altinoglu wird von der Saison 2021/22 an neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt. Sein Vertrag wurde zunächst für drei Jahre bis zur Spielzeit 2023/24 geschlossen. Im August 2021 wird er seine ersten Konzerte als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters leiten.

Music Discovery Project 2020 : Samy Deluxe ist Special Guest

Hamburger Hip Hop meets Klassik plus analoge Electrosounds! Mit Samy Deluxe kommt ein echtes Urgestein des Deutsch-Rap zum hr-Sinfonieorchester. Unter dem Titel »MaschinenWerk« wird der Sänger gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester und der Theremin-Virtuosin Carolina Eyck in der Frankfurter Jahrhunderthalle die cresc… Biennale für aktuelle Musik eröffnen. Die Konzerte am 28. und 29. Februar 2020 stehen unter der Leitung des Amerikaners Steven Sloane.

Acht Konzerte in vier Tagen : Das hr-Sinfonieorchester auf Hessen-Schultour

Heute fällt der Unterricht aus, stattdessen steht Musik auf dem Stundenplan, Live-Musik! Darüber konnten sich Schüler*innen aus Dieburg, Großkrotzenburg, Bad Hersfeld, Butzbach, Gießen, Bad Nauheim und Bad Vilbel freuen. Am 5. November 2019 ging das hr-Sinfonieorchester wieder auf Schultour quer durch Hessen und gab bis 8. November insgesamt acht Konzerte.

Festival : cresc… 2020: HUMAN_MACHINE

Vom 28. Februar bis 7. März 2020 veranstalten das hr-Sinfonieorchester Frankfurt und das Ensemble Modern die fünfte Ausgabe des Musikfestivals »cresc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main«. Thema diesmal ist das Verhältnis von Mensch und Technologie.

Geschenk zum Doppel-Jubiläum : Ein Glocken-Satz für das hr-Sinfonieorchester

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums initiierte die Gesellschaft der Freunde und Förder des hr-Sinfonieorchesters 2018 ein großzügiges Geschenk: eigens für das hr-Sinfonieorchester angefertigte Glocken. Dank auch direkter Einzelspenden konnte dieser Glocken-Satz noch im Lauf der Spielzeit 2018/19 in Auftrag gegeben und gegossen werden – rechtzeitig zum 90. Geburtstag des Orchesters.

Web-Reportage : Die Arche Noah – Ein inklusives Tanzprojekt

»Gemeinsam die Welt bewegen«: Über 200 Profis und Amateure – Schüler*innen aus Frankfurter Schulen, Menschen mit Handicap, Streetdancer*innen, eine Flamencogruppe und ein Gebärdenchor – haben dies in einem inklusiven Tanzprojekt der LORENZ Stiftung in Kooperation mit dem hr-Sinfonieorchester bewiesen.

Neue CD : Richard Strauss: Eine Alpensinfonie

Mit der »Alpensinfonie« legen Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester die dritte CD ihrer Strauss-Reihe bei Pentatone vor – eine exemplarische Produktion, die die klanggewaltigen Fantasien des genialen Instrumentators Richard Strauss wirkungsvoll in Szene setzt.

BeziehungsKiste : Music Discovery Project 2018

Special Guests beim Music Discovery Project 2018 waren die Hamburger Elektro-Band Hundreds und der junge italienische Multi-Percussionist Simone Rubino. Unter dem Titel »BeziehungsKiste« präsentierten sie mit dem hr-Sinfonieorchester und der Dirigentin Elim Chan in der Jahrhunderthalle ein Programm rund um das wohl älteste Thema in der Kunst: die Liebe.

Neue CD : Brahms | Schönberg / Bach | Webern

Die bedeutendsten beiden Brahms- und Bach-Bearbeitungen Arnold Schönbergs und Anton Weberns sowie ein früher Webern-Streichquartett-Satz in der Bearbeitung für Streichorchester präsentiert das hr-Sinfonierochester unter Leitung von Paavo Järvi auf dieser CD des Labels Naïve.

Festival : cresc... Biennale für Moderne Musik

TRANSIT – Konzerte, Performances, Dialoge zwischen Kunst und Politik. Unter diesem Titel setzen das hr-Sinfonieorchester und das Ensemble Modern im November zum vierten Mal in der Kulturregion Rhein-Main Zeichen für Moderne Musik.

Harfen-Fest : Ein Meister und 20 Harfen

Im Rahmen des Forum N mit Xavier de Maistre lud das hr-Sinfonieorchester vom 12. bis 15. September 2017 zu einem außergewöhnlichen Harfen-Treffen: inklusive Ausstellung, öffentlichem Meisterkurs und einem Vorspiel.